Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2007
Verschiedenes Filme

 

Cinéfete -Jugendfilmfestival

Bereits zum siebten Mal ist „Das Kino“ im Prinz-Max-Palais (Karlstraße 10)Schauplatz des französischen Jugendfilmfestivals Cinéfete, das die Karlsruher Kinemathek in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der französischen Botschaft, dem Institut Francais Stuttgart und dem Centre Culturel Franco-Allemand ausrichtet.

Von 14. bis 20. Juni sind fünf französische Filme mit deutschen Untertiteln zu sehen. Das Angebot richtet sich in erster Linie zwar an Schulen, zu den Abendvorführungen ist aber jedermann herzlich eingeladen. Und diese Filme sind u.a. im Angebot: „Les glaneuers et la glaneuse“ („Die Sammler und die Sammlerin“; 14., 19 Uhr) ist ein Dokumentarfilm von Regie-Altmeisterin Agnés Varda, die sich auf eine filmische Spurensuche begibt nach Menschen, die aus Not, Leidenschaft oder Zufall Dinge sammeln, die andere weggeworfen haben. „La Veuve de Saint-Pierre“(14., 21.15 Uhr/15., 19 Uhr) ist gar nicht in den deutschen Kinos zu sehen gewesen, dabei ist die Besetzung prominent. . „Brodeuses“ („Die Perlenstickerinnen“; 16., 19 Uhr) erzählt behutsam von der langsam sich entwickelnden Freundschaft zwischen der 17-jährigen, hochschwangeren Claire und ihrer neuen Chefin,die sie in der Kunst des Perlenstickens unterweist. Ein Kinoerfolg auch bei uns war die Verfilmung des Bestsellers „Monsieuer Ibrahim et les fleurs du Coran“(„Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“, 17., 21.15 Uhr). Für die einen ist es Kunst, für die anderen Kitsch. Auf Schmusekurs mit dem Publikum geht auch „Le Papillon“(„Der Schmetterling“, 19., 19 Uhr), in dem sich ein kauziger alter Mann (Michel Serrault) und ein kleines Mädchen auf eine Entdeckungsreise durch die Natur begeben. -ko

Weiterführende Links

Weitere Infos