Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2007
Musik Querbeet

 

Hämmerle und Hurst

>So., 17.6., Sandkorn Fabriktheater, Kaiserallee 11, Karlsruhe, 19 Uhr

Bernd Kohlhepp und Harald Hurst sind zusammen ein badisch – schwäbisches Event. Bindestrich oder Trennungsstrich´ Für das Land Baden-Württemberg ist diese Frage seit seiner Vereinigung vor über 50 Jahren von großer Bedeutung. Wie verhält es sich nun wenn jeweils ein schwäbischer und ein badischer Lokalmatador in den Ring steigen´ Werden sie friedlich-humorvolle Koexistenz praktizieren nach dem Motto: Jeder kehrt vor seiner eigenen Tür´ Wird Hurst erzählen vom „Merian“-Autor, der Karlsruher Mentalität zu studieren angereist kam´ Mentalitäten, amüsiert sich Hurst, seien eben schwer zu recherchieren. „Da kann mer ned auf’s Rathaus gehe und frage: Wie sinn denn die Leit so´“ Wie´ „Der Karlsruher isch im Grund e g’selliger Mensch. Er kann’s nur ned so zeige, wenn Leit dabei sinn“. Und was ist mit Bempflingen´ Vielleicht erzählt Hämmerle von Bempflingen. In Bempflingen gibt es Nachbarn wie die Frau gegenüber, die dort mit ihrem verstorbenen Mann wohnt. Und „Schiergar“ wäre es Olympisches Dorf geworden, 2012. Wenn Stuttgart nicht versagt hätte. Karlsruhe wäre ja auch „schiergar“ olympischer Baggersee geworden, damals. Aber vielleicht erzählen die beiden auch ganz was anderes.