Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2012
Musik Querbeet

 

Roberto Fonseca

> Sa 21., Tollhaus, Schlachthausstr. 1, 20 Uhr

Die Zukunft von Buena Vista > Ein unbescheidenes ‚Yo!‘ (Ich!) ist der Titel des neuen Albums von Roberto Fonseca. Und er kann sich das leisten. Der charismatische kubanische Pianist ist ein großes Talent an den Tasten, eine Kombination aus präziser Rhythmik und intensiver Emotion. Als Nachfolger von Rubén González wurde er vor Jahren Teil der Truppe des legendären Buena Vista Social Clubs. In über vierhundert Konzerten weltweit erspielte er sich dort ein großes Fan-Publikum. Mit vier Jahren schon begann das Kind von Musiker-Eltern damit, Schlagzeug zu spielen, gab mit 15 ein vielbeachtetes Konzert am Klavier, und bringt schon seit 1999 eigene Alben heraus. Auf ‚Yo!‘ mixt er die traditionelle kubanische Musik nicht nur mit Jazz, sondern auch mit Anleihen aus der elektronischen Clubmusik und Einflüssen aus unterschiedlichen musikalischen Welten. Ein kraftvoller Brückenschlag zwischen Afrika, Kuba und der westlichen Welt von Klassik und Jazz.

Weiterführende Links

Weitere Infos