Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2007
Musik Querbeet

 

Wolfgang Niedecken

> Mo, 26.3., Tollhaus, Schlachthausstr. 1, 20.30 Uhr

Wolfgang Niedecken ist unterwegs im „Auftrag des Meisters“. Bob-Dylan-Verehrer Niedecken hat das den ersten Teil der Autobiographie „Chronicles“ von Bob Dylan als Hörbuch eingelesen und ist seither mit Lesungen und Dylan-Songs auf Tour, wenn BAP nicht gerade spielt. In Chronicles räumt Bob Dylan mit den Mythen und Legenden um seine Person und sein Werk auf. Das hat Niedecken überrascht – und erfreut: „Dass er sich so öffnen würde, war für mich unvorstellbar, der läßt sich wirklich in die Kochtöpfe gucken“. Und Niedecken singt live die Dylan-Songs, die eine ganze Generation geprägt haben. Aber beileibe nicht nur die Hits. „Es muss ein Bezug zwischen dem gesungenen Lied und dem Text da sein.“ Bob Dylan war für Niedecken ein Urknall. Der Sänger seiner Schülerband, bei der Niedecken der wenig an Lyrik interessierte Bassist war, kam eines Tages mit dem Text von „Like a Rolling Stone“ an. Von da an war nichts mehr wie bisher. „Ohne Bob Dylan wäre mein Leben anders verlaufen. Ich wäre wohl nie Songwriter geworden.“ -tz

Weiterführende Links

Weitere Infos