Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2007
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Monika Bartsch: Ineinanderauseinanderheraus


Der Mensch im Bild ist das zentrale Thema der Ölmalerei von Monika Bartsch (lebt und arbeitet seit 1990 als Malerin in Karlsruhe): „Aus dem Nichts heraus, aus unzähligen Möglichkeiten beginne ich mit einer. Eines entsteht aus dem Anderen, immerzu neu, in Bewegung, ein stetiger Wandel.“ Es geht um Aufmerksamkeit für ein Rätsel, das weniger äußerer als innerer Natur ist. Nämlich die Nähe des Anderen als eines Anderen (Levinas): Diese ist immer schon da, bevor sie akzeptiert oder begriffen oder verstanden oder auch zurückgewiesen werden kann… Mehr als 80 vielschichtige Menschenbilder sind noch bis zum 29.3. im SWR ausgestellt.
(Monika Bartsch – Ineinanderauseinanderheraus, Heinrich-Strobel-Haus, Hans Bredowstr. 18, Baden-Baden, Finissage: 29.3., 18 Uhr) FL