Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2007
Verschiedenes Meldungen

 

und#2

Off-Kunstmesse

> Eröffnung 21-25.3., jeweils 14-24 Uhr, Ehemaliges Autohaus Zschernitz, Karlsruhe, Durlacher allee 66, Eröffnung 20.3., 20 Uhr



Nachschlag Kunst > Darf es ein bisschen mehr sein´ Klar! Zur art karlsruhe gibt es seit dem vergangenen Jahr noch das kleine aber feine “und”, nämlich als “Plattform zur Präsentation von Kunstinitiaiven in Karlsruhe + internationale Gäste”.


So klein ist das “und” mittlerweile freilich auch nicht mehr, denn statt im eher versteckt gelegenen Supermarkt, trifft man sich in diesem Jahr äußerst verkehrsgünstig im früheren Autohaus Zschernitz und hat nun mit rund 3000 m2 locker fünf Mal so viel Ausstellungsfläche parat als im Vorjahr. Mit rund 30 Ausstellern, darunter zur Hälfte Karlsruher Kunst- und Künstlerinitiativen und Nachwuchsgalerien, hat die “und #2” sich locker mal verdoppelt. Der immense Flächenzuwachs indessen soll vor allem auch dazu dienen, dass sich die einzelnen Anbieter besser und klarer voneinander abgegrenzt als im Vorjahr präsentieren können, schließlich gilt es die Arbeit von mehr als 180 Künstlern und Künstlerinnen vorzustellen.
Dabei sind Gäste aus Skandinavien, Belgien, der Schweiz und Österreich und Spanien, was die “und #2” richtig international werden lässt. Dabei geht es den Karlsruher Kunstvermittlern und Selbstvermarktern nach wie vor vor allem darum, ihre Netzwerke weiter zu knüpfen und ein Publikum zu erreichen, das man ansonsten nicht so in der Galerienszene sieht. Da war schon im vergangenen Jahr gelungen, als die “und” von rund 1000 Menschen besucht worden war, wie der Karlsruher Künstler Joachim Hirling von der Polygalerie, einer der maßgeblichen Initiatorinnen der Off-Kunst-Messe zum populären Großkunst-Spektakel in der Karlsruher Messe, berichtet.
In ehrenamtlichem Engagement organisieren er und seine Mitstreiter die unkuratierte Veranstaltung, die den Fokus auf nichtkommerzielle Initiativen legt. Trotzdem freut er sich natürlich auch, wenn es wie im Vorjahr zu Verkäufen kommt. Doch sind diese nicht der dominierende Gradmesser für den Erfolg der Alternativmesse, die in diesem Jahr organisatorische Unterstützung durch StudentInnen des Studiengangs Kulturwissenschaft an der Karlsruher Universität erhält, welche für ihre eingebrachte Arbeit Erfahrung in der konkreten Kulturorganisation und Praktikumsscheine ernten.
Eröffnet wird die “und” in diesem Jahr bereits einen Tag vor der “art Karlsruhe”, geöffnet hat sie abends auch noch, wenn in Rheinstetten längst die Türen für die Öffentlichkeit geschlossen wurden, und im Begleitprogramm (www.und-1.de) finden sich am 23. ein Konzert mit den lokalen Bands Sound Nugget, Jonny Las Vegas und den New-Bands-Festival-Siegern Shy Guy at the Show, am 24. ein Performance-Tag und die Finissage am 25. ab 21 Uhr untrt anderem mit der Hardcore-Band Postwar Depression und einer musikalischen Performance der Pseydologen.

Weiterführende Links

Weitere Infos