Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2005
Verschiedenes Filme

 

Ferienkino im Prinz-Max-Palais

Alle Jahre wieder bietet die Kinemathek Karlsruhe Kindern, die nicht in Urlaub gefahren sind, im „Kino“ im Prinz-Max-Palais (Karlstr.10, Eingang Akademiestrasse) ein Ferienkino-Angebot mit ausgewählten Filme für verschiedene Geschmäcker und verschiedene Altersstufen. „Emil und Detektive“ (6., 14 Uhr, ab 8) ist die Neuverfilmung des berühmten Kinderbuches von Erich Kästner. Im heutigen Berlin bringt Emil, den im Zug das Geld geklaut wurde, mit Hilfe einer Kinder-Gang den Dieb zur Strecke. Um einen Geldschein geht es auch bei folgendem tschechischen Spielfilm. „Im Gully“ (6., 16 Uhr, ab 9) ist der Schein gelandet, der einem Mädchen beim Einsteigen ins Auto aus der Tasche gefallen ist. Der zehnjährige Sebastian hätte das Geld gerne, aber auch ein Rentner hat die Sache beobachtet.
„Das Sams“ (13., 14 Uhr, ab 6) muß man nicht weiter vorstellen. Regisseur Ben Verbong hat aus der Geschichte von Paul Maar einen spaßigen Film gemacht.
„Ronja Räubertochter“ (13., 16 Uhr, ab 8) ist eine der besten Astrid-Lindgren-Filme überhaupt wie auch „Brüder Löwenherz“ (20., 14 Uhr, ab 9), für beide Filme hat Astrid Lindgren selbst die Drehbücher geschrieben.
„Hex, hex“ heißt es bei „Bibi Blocksberg“ (20., 14 Uhr, ab 7). „Der Krieg der Knöpfe“ (27., 14 Uhr, ab 8) spielt im Irland der 70er Jahre. Die Kinder zweier Dörfer bekriegen sich auf spielerische Weise, doch irgendwann wird aus der Sache Ernst -jedenfalls fast. Vorbild für diesen Film war der gleichnamige Filmklassiker von Yves Robert aus den 60er Jahren. „Nur Wolken bewegen die Sterne“ (27., 16 Uhr, ab 10) erzählt von dem Mädchen Maria, das nach dem Tod ihres kleinen Bruders in die Ferien zu ihren Großeltern fährt. Dort trifft sie den immer gutgelaunten Jakob. Zuerst findet sie ihn nervig, aber dann .... Auch in diesem Jahr gilt: „Eintritt frei“ für alle, die den Ferienpass von Stadtjugendausschuss Karlsruhe haben
ko