Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2007
Verschiedenes Filme

 

Blood Diamond

Im vom blutigen Bürgerkrieg zerrütteten Sierra Leone spielt diese ebenso actionreiche wie emotional bewegende Mischung aus Politthriller und Abenteuergeschichte. Ein wertvoller seltener Diamant, den der von Rebellen verschleppte Solomon versteckt hat, wird zum Objekt der Begierde für viele, auch für den weißen Südafrikaner Danny Archer, der seinen Lebensunterhalt verdient, in dem er den Kriegsparteien Waffen liefert – im Tausch gegen Diamanten. Er sorgt dafür, dass Solomon frei kommt, damit er ihn zu dem Versteck
führt. Die beiden unterschiedlichen Männer kommen nicht voneinander los, obwohl sie völlig verschiedene Interessen verfolgen. Solomon versucht vor allem seinen Sohn freizubekommen, der mittlerweile zum Kindersoldaten gedrillt wurde. Die Journalistin Maddy Bowen entwickelt ein berufliches Interesse an dem Fall und ein privates Interesse an Danny. Edward Zwick macht wie schon in „The Last Samurai“ und „Mut zur Wahrheit“ großes Kino mit gewissem historisch-politischem Anspruch, und Leonardo DiCaprio präsentiert sich in guter Form, zum Mann gereift und äußerst durchsetzungsfähig.

Kinostart: 25.1.