Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2023
Verschiedenes Meldungen

 

Pfennigbasar 2023

Bild - Pfennigbasar 2023
„Wir waren schon immer Vorreiter in Sachen Recycling und Nachhaltigkeit, aber schon immer stand auch der gute Zweck im Vordergrund“, sagt Birgit Maczek über den in diesem Jahr von ihr geleiteten Pfennigbasar, der nach Corona-Pause zum 53. Mal stattfindet. Die komplette Schwarzwaldhalle wird zum Trödelladen, in dem es außer Lebensmitteln fast nicht gibt, was nicht angeboten würde: Kleider, Stoffe, Schallplatten, Kleinmöbel, Elektrogeräte, Geschirr, Spielzeug und vieles mehr. Der vom Internationalen Frauenclub in den Wirtschaftswunderjahren ins Leben gerufene ehrenamtlich betriebene Markt, der zum einen weniger Wohlhabenden manches Schnäppchen erlauben sollte, zum anderen aber auch mit seinem Erlös soziale Einrichtungen und den Studentenaustausch unterstützt, wurde über Jahrzehnte zur Kultveranstaltung für junge Menschen, die hier kuriose Dinge fanden, die ihre Eltern oder Großeltern vielfach weggeworfen hatten. Heute dürfte neben dem Nachhaltigkeitsaspekt freilich leider auch wieder verstärkt von Bedeutung sein, das man hier vieles für den Alltag günstig erstehen kann.

--
Do 02. und Fr 03. Februar
10:00 – 13:00 Uhr und 14:30 – 18:00 Uhr

Sa 04. Februar
10:00 – 14:00 Uhr

Schwarzwaldhalle

Festplatz

76137 Karlsruhe

Infos