Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2023
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Literatur & Musik: Wilhelm Genazino zum 80.

Bild - Literatur & Musik: Wilhelm Genazino zum 80.
Am 22. Januar 2023 wäre Wilhelm Genazino 80 Jahre alt geworden. geworden. Der 1943 in Mannheim geborene Schriftsteller, der in Frankfurt lebte, wo er im Dezember 2018 auch starb, gehörte zu den großen Wahrnehmungskünstlern der Gegenwartsliteratur, er war ein Seismograf für die Seelenlandschaften der alten Bundesrepublik.

In Erinnerung anlässlich seines 80. Geburtstags findet in der Literarischen Gesellschaft eine Lesung aus Genazinos berühmter Angestellten-Trilogie statt, die ihn in den Siebzigern bekannt machte. Die Romane „Abschaffel“ (1977), „Die Vernichtung der Sorgen“ (1978) und „Falsche Jahre“ (1979) folgen dem 31-jährigen Junggesellen Abschaffel, dem König des Nichtstuns.

Die Veranstaltung findet parallel an zwei Orten statt:
Die Lesung mit dem Schauspieler des SWR Baden-Baden Sebastian Mirow im Prinz-Max-Palais wird in die Hemingway Lounge gestreamt und umgekehrt, der Auftritt des Jazzpianisten Rüdiger Wolf, der altbekannte Swing-, Pop- und Bossa-Klassiker interpretiert, aus der Hemingway Lounge ins Prinz-Max-Palais. kaho
> Hemingway Lounge, Uhlandstr. 26 , Karlsruhe und Prinz-Max-Palais, Karlstr.10, Karlsruhe, 19 Uhr

Literaturhaus im PrinzMaxPalais

Karlstr. 10

76133 Karlsruhe

0721 / 1334087

| Infos