Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2022
Musik Klassik

 

Elias

Bild - Elias
Zehn Jahre lang beschäftigte sich Felix Mendelssohn Bartholdy mit der Geschichte des biblischen Propheten Elias, ehe sein gleichnamiges Oratorium 1846 in Birmingham uraufgeführt wurde. Das großformatige Werk, das am Sonntag, 13. November, von der Durlacher Kantorei in der Stadtkirche Durlach aufgeführt wird, vergegenwärtigt in mitreißenden Chören die turbulenten Zeiten und die Lebensgeschichte des biblischen Propheten. Bereits in der Ouvertüre findet eine Jahre andauernde und die Menschen bedrohende Dürre Klang.

Mit dramatischer und spannungsreicher Musik, die von den sanften und strahlenden Stimmen der Engel bis hin zu klangvollen und mächtigen Chören reicht, dramatisiert Mendelssohn Passagen aus Elias Leben wie die Erweckung des tot geglaubten Sohns einer Witwe oder den eskalierenden Konflikt mit der Königin Isebel, seine Flucht in die Wildnis und letztlich seine spektakuläre Auffahrt in den Himmel auf einem flammenden Wagen. Es begleitet die Kammerphilharmonie Karlsruhe, Johannes Blomenkamp hat die Leitung der Aufführung, an der Katharina Persicke, Sopran, Regina Grönegreß, Alt, Thomas Jakobs, Tenor, und Georg Gädker als Bass mitwirken. (Foto: Johannes Kurz)

Stadtkirche Durlach

Am Zwinger 5

76227 Karlsruhe

Infos