Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2022
Musik Klassik

 

Rihms Requiem-Strophen

Bild - Rihms Requiem-Strophen
Vor fünf Jahren, zu seinem 65. Geburtstag schrieb Wolfgang Rihm sein Oratorium "Requiem-Strophen", das auf Dichtungen von Rainer Maria Rilke, Johannes Bobrowski und Hans Sahl sowie Texte der Bibel und der Liturgie komponiert wurde. Es ist ein großes symphonisches Werk, das als Finale zu den Geburtstags-Feierlichkeiten zum 70. von Rihm erstmals in Karlsruhe aufgeführt wird.

Franziska Fait und Maine Takeda, Sopran, Hanno Müller-Brachmann, Bariton, der bereits die Uraufführung in München gesungen hatte, der Bachchor Karlsruhe und die Camerata 2000 unter Leitung von KMD Christian-Markus Raiser werden Requiem-Strophen am Sonntag, 20. November, um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe am Marktplatz zum Klingen bringen.

Evangelische Stadtkirche Karlsruhe

Marktplatz

76133 Karlsruhe

| Infos