Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2022
Musik Querbeet

 

Rufer auf Plateau

Bild - Rufer auf Plateau
Von 1968-78 war er Mitglied der legendären Rockmusiktheatergruppe Checkpoint Charlie. Joachim Krebs studierte Klavier- und Kompositionsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe und beschäftigte sich seit 1978 intensiv mit außereuropäischen Musiktraditionen vor allem aber auch mit der freien Improvisation. Seit Ende der 90er Jahre bildete der Karlsruher mit Sabine Schäfer ein Künstlerpaar, das sich bei gemeinsamen künstlerischen, multimedialen Projekten ideal ergänzte und international Aufführungen, Ausstellungen und Sendungen auf dem Gebiet der Medienkunst und der radiophonen Klangkunst realisierte und erfolgreich war.

Vor neun Jahren starb der Musiker, Komponist, Medienkünstler und Pädagoge. Am 27. November wäre er 70 Jahre geworden. Die Karlsruher Musikhochschule erinnert sich an ihren früheren Mitarbeiter mit einem Kammermusikabbend, an dem vier Werke erklingen, die einen Bogen von den 1970ern bis zu den 90er Jahren spannen. Sie heißen „Seven Plateaus between Earth and Sky“ für Posaune und Harfe, „Alien Lines and Fields“ für Bassklarinette, Violoncello und Klavier, „…Rufer – auf Plateau…“ für Klarinette, Bassetthorn und Bassklarinette sowie „…tief Unten-traumversunken…“ Monolog für Bassklarinette und Streichquartett. Konzertort ist die Badische Landesbibliothek, wo Krebs künstlerischer Nachlass seit 2017 aufbewahrt wird.

> Badische Landesbibliothek, Erbprinzenstr. 15, Karlsruhe, 19 Uhr

Badische Landesbibliothek

Erbprinzenstraße 15

76133 Karlsruhe

| Infos