Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2022
Musik Querbeet

 

Evia

Magische Träumereien

Bild - Evia
Mit ihrer Mischung aus verträumtem Indie-Rock und Folk konnten Evia beim New Bands Festival 2021 begeistern, landeten auf dem zweiten Platz und erhielten den Musik-ist-Kunst-Preis. „Das New Bands Festival Finale 2021 war unser persönliches Highlight“, schwärmt Sängerin Julia Gäßler. „Es war seit Corona für uns das erste New Bands Festival in Präsenz und wir hatten ein paar neue Songs, die wir endlich vor Publikum spielen konnten. Die Stimmung war super und es war schön, auch die anderen Bands mal wieder live zu hören.“

Evia das sind die Geschwister Julia, Eva und Christoph Gäßler, die schon seit ihrer Kindheit zusammen Musik machen und seit Ende 2017 unter dem Namen Evia auftreten, damals nur mit Cajon (Christoph), Akustikgitarre (Julia) und Gesang (Eva und Julia). Mittlerweile spielt Eva Bass, Julia bei einigen neueren Songs E-Gitarre und Christoph bei den meisten Auftritten Schlagzeug. Bei kleineren Konzerten spielt Christoph gelegentlich Cajon und bei einem Song auch Handpan, der zweistimmige, harmonische Gesang von Eva und Julia wurde zum Markenzeichen der Band. Sich in eine musikalische Schublade einordnen lassen, das wollen sie nicht.

„Wir schreiben die Musik, auf die wir Lust haben. Das können einerseits ruhige melancholische Songs mit sanfter Akustikgitarre und Handpan sein, andererseits aber auch eher kraftvollere Songs. Deshalb decken wir mit unserer Musik einige Genres ab, unter anderem Pop, Indie und Rock," so Julia Gäßler weiter. „Unsere Songs handeln oftmals von Selbstfindung, der Liebe zur Musik, Leidenschaft und gesellschaftlichen Problemen, wie dem Klimawandel.“ Bisher gibt es nur einige Songs der Band auf Spotify und YouTube, aber da sie mit ihrem zweiten Platz auch Gutscheine für Tonstudioaufnahmen gewonnen hat, wird in Kürze schon neues Material erhältlich sein. „Wir haben noch ein paar angefangene Songs, die wir gerne bis zu unserem nächsten Auftritt fertigschreiben würden“, sagt Julia Gäßler abschließend.
-kaho

Substage

Alter Schlachthof 19

76131 Karlsruhe

0721 / 377274

| | Infos