Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2022
Musik jazz, Blues

 

Mössinger Quartett feat. Adam Nussbaum

Bild - Mössinger Quartett feat. Adam Nussbaum
Packende, virtuose Soli, ruhige melodische Balladen und tonmalerische Momente prägen Johannes Mössingers musikalisches Schaffen. Seit der Badener, der in Karlsruhe seine Schulzeit verbrachte und in Freiburg lebt, Anfang der 2000er Jahre nach New York ging und mit Joe Lovano und der Musik von Thelonious Monk ein vielbeachtetes Album veröffentlichte, ist er hörbar gereift, hat zur eigenen Stimme gefunden, die Klassik und Jazztradition zu einer vielschichtigen, originellen und eigenständigen Musik verwebt.

Kein Zweifel ist Mössinger einer der spannendsten Pianisten der deutschen Jazzlandschaft. Der Faden nach New York ist für Mössinger nie abgerissen und so finden sich in seinen Gruppen immer wieder auch Kollegen aus Übersee, wie bei seinem aktuellen Quartett, in dem der renommierte Adam Nussbaum hinter dem Schlagzeug sitzt. "Das neue Quartett ist für meine Musik ein Glücksfall. Die ganze Band hat ein unglaubliches Verständnis für das Miteinander, die Melodien und den Groove. Diese Musik lebt", sagt Johannes Mössinger. Zu überprüfen ist dies auf der gerade veröffentlichten CD „Painting In Blue“, oder noch besser live im Konzert. (Foto: Felix Groteloh)

> Hemingway Lounge, Karlsruhe, Uhlandstraße 26, 20 Uhr

Hemingway Lounge

Uhlandstr. 26

76135 Karlsruhe

0721 / 49972877

| Infos