Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2022
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

art, weekend, karlsruhe

Bild - art, weekend, karlsruhe
"Ich glaube, das wird gut", sagt Rita Burster, "Karlsruhe ist ja schon eine Kunststadt".

In diesem September reiht sich Fächerstadt erstmals in die Riege von Städten wie Lissabon, Zürich, aber auch Nürnberg, Belgrad und Antwerpen ein, die längst über ein art weekend verfügen. "Wir wollten schon länger weg vom klassischen Galerientag im September, an dem ausschließlich wir GaleristInnen unsere Herbstausstellungen eröffneten"; so Burster, die Sprecherin des Karlsruher Galeristenverbandes ist.
Es waren bereits in der Vergangenheit verschiedenen Projekträume in das Kunstevent einbezogen worden. Nun gibt es insgesamt rund 30 Anlaufpunkte, Museen, Projekträume, Offene Ateliers und eben die klassischen Galerien, die sich für das art weekend zusammentun.
Manche Museen verlangen an den beiden Tagen keinen Eintritt, andere mussten für diesmal passen, weil sie sich im Ausstellungswechsel befinden oder eine Baustelle vor der Tür haben wie der Ettlinger Kunstverein Wilhelmshöhe.

Dennoch gibt es praktisch fast in jedem Karlsruher Stadtteil von den offenen Ateliers der Grötzinger KünstlerInnen im Osten bis zur Galerie Rottloff im Westen das Angebot, Kunst zu entdecken und zu erleben. Der Karlsruher Kunstkalender reicht damit vom weiterhin im Januar stattfindenden Galerientag über die im Frühjahr angesiedelte Kunstmesse art und die hochsommerliche Kamuna zum herbstlichen art weekend, das in Zukunft durchaus auch ein überregionales Publikum anziehen könnte.

Wo es was zu entdecken gilt, darüber informiert zeitnah die Webseite:
artweekendkarlsruhe.de

> Fr 23. September, 12-21 Uhr, Sa 24. September, 12-18 Uhr, von 18-0 Uhr after art, weekend, karlsruhe im Mahubay, Erzbergerstraße 119

Weiterführende Links

Weitere Infos