Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2022
Musik Querbeet

 

Dayn

Der neugierige Soundsucher

Bild -  Dayn
3Mit seinen smoothen Beats und eingängigen Hooklines sowie seiner guten Performance schaffte es Dayn bis ins Finale des New Bands Festival 2021, konnte dann aber doch nicht auf einem der Siegerplätze landen. Allzu unglücklich ist er darüber allerdings nicht, er hat sich weder entmutigen lassen, noch hat seine Kreativität darunter gelitten.

Es sei eine großartige Erfahrung gewesen, bei der er viele coole Leute kennengelernt und viel gelernt hätte, meint er. „Natürlich ist man nach so einem Ergebnis erst einmal etwas enttäuscht, aber ich bin trotzdem froh mitgemacht zu haben. Nachdem ich nicht mal damit gerechnet hatte, überhaupt eine Runde weiter zu kommen, bin ich dann doch stolz auf mich, dass ich ins Finale einziehen konnte. Ich habe mich damals ziemlich spontan bei dem New Bands Festival angemeldet, weil ich Bock hatte endlich mal wieder auf einer Bühne zu stehen. Dass ich bis ins Finale komme, hätte ich wirklich absolut nicht erwartet, gerade weil die anderen Bands und Künstler auch sehr gut performed haben.“

Nach einem kurzen Hinterfragen - „War es die Performance, die Songs selbst, die Songwahl, irgendetwas anderes?“ - und einer Analyse widmet sich Dayn momentan mit Hochdruck vielen unterschiedlichen Projekten. Zum einen entstehen gerade neue Dayn-Songs, die in Kürze veröffentlicht werden. Gleichzeitig ist er auch mit einigen Künstlern an verschiedenen Produktionen als Produzent beteiligt, von denen es bald auch was zu hören geben wird. Parallel dazu arbeitet er mit Toni Valentin an der Konzeption einer neuen Dayn Show und an verschiedenen Projekten.

Ob er seinen eingeschlagenen musikalischen Weg weitergehen wird und auch weiterhin tiefenentspannten, poppigen Hip-Hop/Smooth Rap machen wird, dabei will er sich noch nicht so genau festlegen. „Das kann ich eigentlich nie so genau sagen. Ich weiß, dass ich nicht allzu lange bei nur einem Sound bleiben kann und immer versuche neue Wege zu gehen“, sagt er. „Das Grundlegende meiner Projekte war immer das Rappen, alles andere ist bei mir immer davon abhängig, welche Musik mir momentan Spaß macht und worauf ich Lust habe. Dazu gehört auch immer die Zusammenarbeit mit andern Musikern! Deswegen mache ich einfach so weiter, wie es sich für mich richtig anfühlt und wenn dabei neue Features entstehen ist es geil. Es darf nur nicht erzwungen sein!“ - kaho

> am 13. August wird Dayn in Karlsruhe mit dem City-Mobil in der Innenstadt unterwegs sein

Dayn Music: linktr.ee
Instagram: instagram.com

Weiterführende Links

Weitere Infos