Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2007
Verschiedenes Meldungen

 

Youngpromotion

Schüler machen Pressearbeit

Youngpromotion ist eine Gruppe engagierter Jugendlicher aus Karlsruhe, die sich die Öffentlichkeitsarbeit des „24hLauf für Kinderrechte“ zur Aufgabe gemacht hat. Inzwischen ist youngpromotion in der zweiten Generation und hat einen erfolgreichen 24hLauf 2007 fest im Blick.
Beate Jurgschat sprach für die Klappe Auf mit Sara Khatibi und Felix Heuser.


Wer hat eure Jugendgruppe gegründet´
Youngpromotion ist das Ergebnis einer Idee von Steven Cardona (Mitinitiator des 24hLauf). Zusammen mit Tanja Hartmann (Kulturarbeit im Jubez) und einigen Jugendlichen mit großem Interesse am 24hLauf bildete sich die erste Gruppe im Spätsommer 2005. Unser Name wurde von uns selbst kreiert.

Wie viele arbeiten mit´
Zur Zeit sind wir sechs Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren. Wir sind Schüler vom Fichte-Gymnasium und von der Europaschule. Dazu kommen noch als Erwachsene Almuth und Steven. Wir verstehen sie mehr als Begleitung und nicht als Führung. Natürlich kooperieren wir auch eng mit den OrganisatorInnen des 24hLauf. Das sind in erster Linie das Kinderbüro, die Mobis und der Gesamtelternbeirat.

Was hat euch besonders an der Gruppe interessiert´
Die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich Presse oder Ähnliches zu sammeln, z. B. für einen eventuellen späteren Berufsweg. Dinge, die man an der Schule gar nicht oder nur wenig lernt. Besonders verlockend war es, am Ende der Planung und Organisation des 24hLauf ein vollendetes Werk zu sehen und zu erleben.

Was sind eure Aufgaben´
An erster Stelle steht die Organisation der Werbemedien für die Veranstaltung, z. B. Plakate, Broschüren, Flyer. Hier werden wir von Sachsponsoren aus den Bereichen Druck, Fotografie und Grafik unterstützt. Alles muss termingerecht fertig werden. Dann gibt es noch die Pressearbeit für gezieltere Informationen über den Lauf, und unsere Internetseite muss immer aktuell sein.

Was soll einem Spaß machen, wenn man bei euch mitmachen will´
Ich denke, Spaß an der selbstständigen Arbeit in einem realen Projekt muss schon sein. Zudem kann ein bisschen Neugierde und Kreativität nicht schaden. Weiterhin ist natürlich ein Interesse an Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll. Weiterhin das Interesse, Verantwortung zu übernehmen und in einer Diskussion Ideen einzubringen und zu verwirklichen.

Was plant oder wünscht ihr euch für die Zukunft´
Mehr Mitglieder, auch von anderen Schulen. Wer Lust hat, kann jederzeit einsteigen. Wir wollen bekannter werden und auch für den nächsten 24hLauf noch stark genug sein, um den Gedanken des „24hLauf für Kinderrechte“ zu unterstützen.

Nähere Informationen unter www.24hlauf.org und 0721-7.99930 (Almuth)