Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2022
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Lebensähnliche Medien

Bild - Lebensähnliche Medien
Lebensähnliche Medien > „Das 19. Jahrhundert war das Jahrhundert der Bewegungsmaschinen, das 20. Jahrhundert war die Ära der Bewegungsmedien. Das 21. Jahrhundert wird die Epoche der biomimetischen Medien sein, die lebensähnliches Verhalten aufweisen“, so Peter Weibel, künstlerisch-wissenschaftlicher Leiter des ZKM und Kurator der dort gezeigten Ausstellung „BioMedien. Das Zeitalter der Medien mit lebensähnlichem Verhalten“. Die Schau beschäftigt sich mit vielerlei Aspekten technischer Entwicklungen, deren Künstlichkeit mit lebensähnlich erscheinenden Eigenschaften einhergeht, und stößt seit ihrer Eröffnung Anfang April auf großes Publikumsinteresse. Objekte, die auf ihre Umgebung reagieren, die zu atmen und zu verstehen scheinen oder Zeichen von Einfühlsamkeit nachahmen, verweisen auf Fragen nach der Definition von Leben und Intelligenz. Die Satelliten-Ausstellung in der EnBW präsentiert vier künstlerische Installationen, die auf überraschende und anregende Weise Denkanstöße dazu geben, wie Leben simulierende Kreationen und künstliche Intelligenz die Gesellschaft in Zukunft möglicherweise beeinflussen könnten.

> EnBW Karlsruhe, Durlacher Allee 93, bis So 31. Juli 2022, Mi–Fr 10:00–18:00 Uhr Sa+So 11:00–18:00 Uhr.

EnBW Foyer

Durlacher Allee 93

76131 Karlsruhe

Infos