Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2007
Verschiedenes Filme

 

Wer Feuer sät

Patrick (Derek Luke) geht es relativ gut lals Schwarzer im Südafrika der Apartheid im Jahre 1980. Er hat einen sicheren Job in einer Ölraffinerie und eine Familie, die er über alles liebt. Aus der Politik hält er sich raus. Doch das ändert sich, als er und seine Frau unschuldig verhaftet, verhört und gefoltert werden. Nach der Freilassung gibt es kein Zurück in sein altes Leben. Er schließt sich dem ANC, der Befreiungsorganisation der Schwarzen an, und führt einen Anschlag auf die Ölraffinerie durch, bei der er gearbeitet hat. Ausgerechnet der Polizist (Tim Robbins), der ihn damals verhaftet hat, ist auf seiner Spur. Der Australier Philipp Noyce, der zuletzt mit „Der stille Amerikaner“ überzeugte, setzte die wahre Geschichte des ANC-Rebellen Patrick Chamusso packend in Szene.

Kinostart: 18.1.