Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2022
Musik Querbeet

 

40 In A Room

Record-Release-Konzert

Bild - 40 In A Room
40 In A Room - Record-Release-Konzert von Miri In The Green > Auch wenn die allgemeine Lage bedrückend erscheint, so zaubert diese Band mit ihrer Musik allen ein Lächeln ins Gesicht: „Musique pour un monde plus coloré“ - das hat sich Miri In The Green, die Band um die Jonny Las Vegas Sängerin Miriam Kühnel, auf ihre Fahnen geschrieben. Ihr lebensfroher Mix aus Pop und Chanson, Folk und Rock, Jazz und World lädt ein zum Abtanzen, aber auch zum Entspannen und Zuhören.

Bei ihrem nach mehrmaligen Verschiebungen endlich stattfindenden Konzert im Tempel stellen sie ihr neues Album „40 In A Room“ vor, das vom Autoharp-Spiel der New Yorker Avant-Garde-Folk-Musikerin Elisabeth Devlin inspiriert wurde. Autoharp statt Klavier lautete für Miriam Kühnel das Motto beim Komponieren, nachdem sie kurz vor Ausbruch der Pandemie zusammen mit Ehemann und Miri-In-The-Green-Mitmusiker Jürgen Zimmermann ein Konzert dieser Künstlerin besucht hatte.

Neben den Songs des neuen Albums werden Miri In The Green auch die beliebten Songs der letzten beiden Alben spielen. Seit 2020 an der Gitarre dabei: Herbie Erb, der geniale Klappe Auf-Cartoonist. „Miri, Jürgen Zimmermann und ich spielen ja schon seit fast 20 Jahren in der derzeit inaktiven Band Jonny Las Vegas um Mike Überall zusammen“, sagt Herbie Erb. „Von daher war es logisch, mich zu fragen, ob ich mitmachen will. Es begann mit ein paar kleineren Unplugged-Auftritten zu dritt, weil der damalige Gitarrist Thomas Herzig keine Zeit hatte. Als er dann ausstieg, habe ich seinen Job gern übernommen, weil mir die Songs von Miri auch sehr gut gefallen.“ Miri habe als Bandleaderin das letzte Wort bei ihren Songs, fügt er hinzu, seine Spuren habe er aber trotzdem hinterlassen.

„Natürlich bringe ich meinen eigenen Stil mit in die Band, auch bei den alten Songs. Die neue CD haben wir, da wir wegen Corona lange Zeit nicht zusammen proben konnten zuhause vorproduziert und uns Tracks und Einzelspuren zugeschickt, wobei meine Neigung zu überambitionierten Orchester-Arrangements im Zaum gehalten werden musste.“ Sein eigener musikalischer Werdegang reicht übrigens bis ins Jahr 1984 zurück und umfasst sowohl Indie-Gitarrenbands wie The Poets Only Herman Understood und The Strawinskys als auch die Easy Listening-Formation The Juanita RoundUp Generation und das Improvisations-Fusion-Jazz-Projekt Die Seekadetten, um nur einige zu nennen. Genregrenzen sind ihm fremd, ebenso wie Schubladendenken. Mit seiner Künstlergruppe Circus3000 macht Herbie Erb außerdem Musik für Performance-Theater und diverse Happenings.

> Sa 02. April 2022 um 20:00 Uhr, Kulturzentrum Tempel Hardtstr. 37 a, Karlsruhe

Tempel

Hardtstraße 37a

76185 Karlsruhe

0721 / 554174

| | Infos