Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2021
Musik Klassik

 

Der Mozart aus dem Odenwald

Bild - Der Mozart aus dem Odenwald
"Ich besitze von ihm eine seiner Sinfonien, die ich zur Erinnerung an eines der größten Genies, die ich gekannt habe, aufbewahre", so Joseph Haydn über den Komponistenkollegen Joseph Martin Kraus. Geboren im unterfränkischen Miltenberg am Main, in Amorbach aufgewachsen, in Buchen besuchte er die Lateinschule, in Mannheim das Jesuitengymnasium und das Musikseminar, war Joseph Martin Kraus ein gebildeter, gelehrter Musiker, der ein beachtliches, nahezu alle Gattungen abdeckendes musikalisches Œuvre hinterließ. Der vor allem als Barockcellist bekannte Dmitri Dichtiar holt den lange Zeit völlig vergessenen Zeitgenossen Haydns und Mozarts am Mittwoch, 12. Januar aufs Tapet und lässt Studierende der Karlsruher Musikhochschule im Schloss Gottesaue Klaviertrios, Streichquartette und ein Flötenquintett aufführen.

Hochschule für Musik - Schloss Gottesaue

Am Schloss Gottesaue 7

76131 Karlsruhe

0721 / 66290

| | Infos