Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2021
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

Aus Liebe zur elften Muse

Kabarett sucht Mitarbeiter und -innen

Bild - Aus Liebe zur elften Muse
Die Spiegelfechter auf Nachwuchssuche > Sie wandeln auf den Spuren von „Le Chat Noir“, des ersten französischen Kabaretts, und sind seit 1989 unterwegs in Sachen Kulturkabarett. Seit der Gründung haben sich die Mitglieder des Vereins „Kabarett Die Spiegelfechter e.V.“ der Förderung des Kabaretts, sowie der Kleinkunst verschrieben. 51 eigene Kabarettprogramme wurden seither erarbeitet, zahlreiche Kontakte zu Künstlerinnen und Künstlern und zu anderen Kleinkunstbühnen geknüpft und mit der Heimbühne in der Durlacher Orgelfabrik, einem kleinen Etat, einem Flügel, einer leistungsstarken PA, einer Leinwand, einem Beamer und seit diesem Jahr auch einem Streamingarbeitsplatz mit im Bühnenraum fest installierten Kameras zur Übertragung ins Netz gibt es auch gute Möglichkeiten für Kabarettisten und Kabarettistinnen, ihr Programm zu präsentieren. Nun suchen Die Spiegelfechter Nachwuchstalente aus Karlsruhe aus allen Bereichen mit frischen, neuen Ideen, teilt der Karlsruher Kabarettist, Leiter der Spiegelfechter und erfahrene Kabarettregisseur Ole Hoffmann mit.


In welchen Bereichen suchen Sie Nachwuchs?
Wer wird gesucht?


Jeder, der eine eigene Idee oder Liebe zur Kabarettkultur hat und sich mit seinen Qualitäten, vor und hinter der Bühne in die Karlsruher Kabarett-Szene einbringen möchte, wird gesucht. Also alle, die schreiben - Gedichte, Satiren, Kurzgeschichten, Minidramen. Wer gerne Chansons hört und selber singen möchte. Alle, die gerne spotten und die es dafür auf die Bühne zieht. Alle, die gerne Karikaturen malen. Alle, die in der Kunst neue Wege gehen. Alle, die gerne Geschichten tanzen. Alle, die komponieren. Alle, die gerne Chansons & Texte musikalisch begleiten. Alle, die gerne phantasievolle Kostüme entwerfen. Tontechniker-, Beleuchtungs-, Webdesignaffine & Streamingnerds. Filmcutter und Leute, die Kameratechnik und Softwareprogramme bedienen möchten.


Hatte Corona einen Einfluss auf die Situation? Hat Corona den Nachwuchsmangel verstärkt?

In den letzten eineinhalb Jahren ist in der Kabarettkunst coronabedingt eine ganze Generation junger Nachwuchskabarettisten abhanden gekommen. Denn wer hätte sich ohne Bühnenstruktur und Verdienstmöglichkeit auf den steinigen Weg der Kleinkunst bewegen sollen? Corona hat viele Neustarter ausgebremst. Erstlingspremieren wurden abgesagt oder erste kleine Touren fielen aus. Grundsätzlich haben sich aufgrund der schwierigen Situation der solo-selbstständigen Künstler einige Anfänger umorientiert. Einige Bühnen sind für immer geschlossen worden. Natürlich zuerst die kleinen, denn hier war der Rücklagentopf besonders schnell geleert. Diese Bühnen fehlen nun den noch unbekannten Anfängern. Viele Bühnen müssen derzeit noch entfallene und verschobene Gastspielvereinbarungen nachholen und die Spielpläne sind oft bis ins Jahr 23 weitgehend belegt. Auch dadurch verkleinert sich die Möglichkeit für den Nachwuchs Gastspiele zu vereinbaren. Hier wollen wir unseren Beitrag zum Erhalt der elften Muse leisten.

Wer Teil der Karlsruher Kabarettkultur werden möchte, kann sich über die Website der Spiegelfechter spiegelfechter.de an Ole Hoffmann wenden.
kaho

> Kabarett „Die Spiegelfechter“, Ole Hofmann,
(0721) 4762718 oder info@die-spiegelfechter.de

Kabarett in der Orgelfabrik

Amthausstraße 17-19

76227 Karlsruhe

0721 / 4762716

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos