Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2021
Verschiedenes Filme

 

Hinterland

Bild - Hinterland
Anfang der 1920er-Jahre in Wien: Nach Jahren der Kriegsgefangenschaft kehrt der ehemalige Kriminalbeamte Peter Perg (Murathan Muslu) aus dem 1. Weltkrieg nach Hause zurück. Das Kaiserreich ist zusammengebrochen. Die neue österreichische Republik lebt von künstlerischer Freiheit, hat aber bereits mit dem Aufkommen antidemokratischer Bewegungen und Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Perg fühlt sich fremd in seiner Heimatstadt. Plötzlich wird er mit einer grausamen Mordserie konfrontiert. Perg erkennt, dass er zu allen Opfern eine persönliche Verbindung hat und er den Mörder finden muss.

Gemeinsam mit der Gerichtsmedizinerin Dr. Theresa Körner (Liv Lisa Fries) nimmt er die Ermittlungen auf. Regisseur Stefan Rutzkowskys Serienkiller-Thriller wiest eine deutliche - nicht nur ästhetische - Nähe zu „Babylon Berlin“ auf, was noch dadurch unterstrichen wird, dass die Schauspielerin Liv Lisa Fries hier eine ähnliche Rolle spielt. Durch das Hinzufügen einer Prise Expressionismus in der Tradition von Robert Wienes „Das Cabinet des Dr. Caligari“ gelingt es Rutzkowsky eine Welt zu porträtieren, die aus den Fugen geraten ist.
Kinostart: 07.10.