Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2021
Musik Rund um Musik

 

Weingartner Musiktage Junger Künstler

Bild - Weingartner Musiktage Junger Künstler
Den Auftakt am 8. macht ein Abend im Turmzimmer des Rathauses, das die aktuellen Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs und des 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ aufeinandertreffen lässt.
Als "einer der besten Chöre Deutschlands“ gilt der Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund, bei dem 55 besonders begabte junge Sängerinnen und Sänger im Alter von 13 bis 19 Jahren zusammenkommen. Unter dem Titel „Ins Licht“ präsentiert sich das Spitzenensemble am Samstag, 9., in der Evangelischen Kirche.
Abends darauf, am 10., widmet sich das österreichische Ensemble R.E.T. Chamber Brass in der katholischen Kirche Weingartens der Interpretation von Blechbläser-Kammermusik auf höchstem Niveau. Die jungen Musikerinnen und Musiker setzen auf effektive Bearbeitungen und anspruchsvolle Originalkompositionen und machen damit die ganze Vielfalt der Besetzung hör- und erlebbar.
Ein aufgehender Stern am Akkordeonistenhimmel ist der Pole Maciej Frąckiewicz. Er präsentiert sich am Freitag, 15., im Autohaus Morrkopf. Obwohl noch jung an Jahren war Maciej Frąckiewicz bereits an mehr als 90 Uraufführungen beteiligt und hat beispielsweise im November 2016 die polnische Erstaufführung des Werks „Im Zeichen des Skorpions“ von Sofia Gubaidulina gespielt und im Januar 2018 das Akkordeonkonzert von Krzysztof Penderecki uraufgeführt.
Noch Studierende an der Karlsruher Musikhochschule bereits international erfolgreich sind Sopranistin Louise Lotte Edler (Foto), Hornist Felipe Freitas und Pianist Matteo Weber. Die drei musizieren am Samstag, 16., im Festsaal „Zum Goldenen Löwen“.
Es muss nicht alles Klassik sein, aber alles muss „klasse“ sein, sagen die Festivalmacher und haben sonst noch ein Kinderkonzert mit KIKA-Moderator Juri Tetzlaff, Musikkabarettistisches mit dem österreichischen Quartett Klakradel sowie komödiantisch-poppige A-cappella-Musik mit dem Quintett UNDUZO angesetzt.