Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2007
Verschiedenes Meldungen

 

Das KAP feiert

Zeitlos im Trend

Als Christian Müller 1997 das KAP von Gudrun Littmann übernahm, wusste er genau, was er tat: fünf Jahre lang hatte er schon hier gejobbt und er kannte den Laden – und wusste seine Stärken zu schätzen. An denen sich bis heute nichts geändert hat: „Sehr schön ist, dass es nicht die ‚eine’ Szene ist, die sich hier trifft. Das Gros der Gäste ist zwischen 20 und 30. Aber mich hat als Student schon beeindruckt, dass hier eben Studenten und 50jährige nebeneinander stehen. Und wir haben eine sehr offenes, kontaktfreudiges Publikum“. Vor 25 Jahren galt das KAP als die Szenekneipe überhaupt: der harte Kern der Gäste – das waren die Studenten der Kunstakademie oder die Architekturstudenten.
Ein bisschen was ist davon geblieben: Die künstlerischen Events mit der aufwändigen Gestaltung z.B. die Deko an Fasching von Andreas Lau („es haben inzwischen auch schon Bedienungen mitgemacht, die hier an der Akademie studieren“), die spannenden musikalischen Ereignisse wie der legendäre „Waltz“, bei dem vieles spontan passiert. Das alljährliche Kneipenfußballturnier auf dem nahegelegenen Bolzplatz. Bar und Tischfußball. Sonntags Tatort. Wenig geändert hat sich auch am Interieur, das sich mehr und mehr als zeitlos erweist: Das Kap rennt keinen Trends hinterher. „In den achtziger Jahren waren die Spiegel anders, das Licht heller“, meint Müller. „Wer hier zum erstenmal reinkommt, findet die Atmosphäre vielleicht etwas unterkühlt. Aber das ändert sich schnell“. Kein Wunder in einem Lokal, in dem auch die Mädels hinter der Theke gern in ihrer Freizeit als Gäste kommen. Ansonsten setzt er auf zeitlose Qualität. Die sich beispielsweise darin ausdrückt, dass Barmann Axel über 60 Cocktails bietet, dass es eine Weinkarte mit 50 Weinen gibt und ein Speisenangebot, frisch versteht sich. -tz
> Kap, Kapellenstr. 68, So - Do 19:30 -1:00/2:00 - Fr+Sa 19:30 - 3:00 www.kap-ka.de
>Jetzt wird gefeiert: Am Donnerstag, 11.1. ab 21 Devin Dawn unplugged, ab 22:30 The Patricks, Fr. 12.1. ab 21:00 SOUL SHOT anschließend DJ Vrank
Sa.13.1. ab 21 Uhr große Jubiläumsparty mit DJ Heiko

Weiterführende Links

Weitere Infos