Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2021
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Sandkorn spielt sich aus dem Produktionsstau

Bild - Sandkorn spielt sich aus dem Produktionsstau
Total happy und wahrhaft gelogen

Im Juli in die Theaterferien zu gehen, das ist für Daniela Kreiner, die Geschäftsführerin des Sandkorn-Theaters in diesem Jahr keine Option. Auch wenn die Kulturarbeiterin durch die monatelange Hängepartie des frustrierenden Krisenmanagements reichlich strapaziert sein dürfte, bekennt sie: "Jetzt muss es einfach wieder losgehen!" Voll Freude auf das Wiedererwachens lebendiger Kultur fiebert sie dem Neustart Ihres Hauses entgegen. "Hurra wir leben noch" ist denn das an ein Lied der vor wenigen Wochen verstorbenen italienischen Sängerin Milva erinnernde Spielzeitmotto, mit dem sich die private Profibühne zurückmeldet.

"Wir hatten in den vergangenen Monaten einen totalen Produktionsstau", so Kreiner. Eine "Geisterpremiere" im vergangenen Dezember für die musikalisch satirische Show "Don’t worry, be happy" hatte da wenig geholfen. Diese muss nun endlich vor Publikum gezeigt werden, freilich nicht in der Dezemberfassung, sondern überarbeitet und frisch aufgehübscht: "Bei der Mischung aus Kabarett und unterhaltenden Songs hatten wir ursprünglich durchaus Corona in den Blick genommen, doch glauben wir, dass wir jetzt eher nach vorne blicken sollten", so Kreiner. Im ironisch sorgenfreien „Don’t worry, be happy“ trifft das Kabarettisten-Duo Rastetter & Wacker auf das musikalische Duo Patricia Keßler und Michael Postweiler und verspricht neben Höhepunkten aus dem reichhaltigen Rastetter & Wacker-Repertoire neue kabarettistische Texte und Szenen, eingebettet in ein musikalisches Showprogramm von weltbekannten Chansons, originell interpretierten Rock-Hits oder neu präsentierten Raritäten.

Das zweite Stück, das es Anfang Juli im dritten Anlauf endlich auf die Bühne finden soll, ist die "wahrhaft gelogene" Solo-Komödie "Fakt Up!". Sandkorn-Leiter Erik Rastetter hat sie Sven Djurovic auf den Leib geschrieben, mit dem Rastetter auch als Regisseur in den vergangenen Jahren immer wieder zusammenarbeitet. Hier geht es um das virulente Phänomen von Verschwörungsmythen, Lügen und Medienwahn. "Fakt Up!" erzählt die Geschichte eines mäßig erfolgreichen Dorf-DJ, der aus Jux in einem Video in die Rolle des „Schuhnheimlichen“ schlüpft, der vor Gift in Schuhsohlen warnt. „Barfuß für die Wahrheit“ lautet sein Slogan, der plötzlich die Klickzahlen nach oben schnellen lässt und das Leben des DJs komplett umkrempelt. Der wandlungsfähige Djurovic schlüpft in acht unterschiedliche Rollen, um eine vergnüglich daherkommende Geschichte über ein hochbrisantes Thema zu vermitteln.

Ehe die beiden Stücke jedoch Mitte Juli ins Sandkorn-Domizil im Theaterhaus kommen, haben sie ihre Premiere im Theaterzelt, das die Stadt für neun Karlsruher Theater in die Günther-Klotz-Anlage aufstellt. "Wir haben uns sehr dafür eingesetzt, dass die Karlsruher Theater in diesem Sommer diese Spielstätte bekommen, und betrachten dies als ganz tolles Signal, um zu zeigen, dass wir noch da und miteinander solidarisch sind", so Kreiner.

> "Don’t worry, be happy", Do 1. Juli, 2021, Premiere im Theaterzelt, Günther Klotz-Anlage, ab So 18. Juli 2021 in der Sandkorn-Fabrik, Theaterhaus, Kaiserallee 11
"Fakt Up!", So 4. Juli, 2021, Premiere im Theaterzelt, Günther Klotz-Anlage, ab Do 8. Juli 2021 im Sandkorn-Studio, Theaterhaus, Kaiserallee 11

Sandkorn im Theaterhaus

Kaiserallee 11

76133 Karlsruhe

| | Infos