Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2020
Verschiedenes Meldungen

 

Campustag Virtuell

Junge Menschen, die an die Hochschulen streben, haben es gegenwärtig schwer, in das Studierendenleben zu finden, ist doch ihre persönliche Präsenz an den Bildungseinrichtungen nur sehr eingeschränkt möglich. Kontakte und Austausch mit anderen Erstis und den schon Fortgeschritteneren pflegen: Fehlanzeige. Onlineformate können dafür keinen wirklichen Ersatz bieten, aber sie sind unerlässlich dafür, den Lehrbetrieb überhaupt aufrecht zu erhalten. Die Karlsruher Hochschule für Wirtschaft und Technik jedenfalls hat sich viel Mühe gemacht, schon im Vorfeld die Orientierung und Hilfe bei der Studienwahl, die in "normalen" Zeiten der reguläre Campustag in der Moltkestraße bietet, für diesmal virtuell umzusetzen und in virtuellen Rundgängen und Videos die Hochschule zu erleben und in Live-Chats Studierende, Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen. Professorinnen und Professoren stellen die Studiengänge und ihre Inhalte in Videos und Live-Vorträgen vor. Fragen können über die Live-Chats direkt gestellt und beantwortet werden. Darüberhinaus gibt es viele spannende Eindrücke durch multimediale Präsentationen aktueller Projektarbeiten, Experimente und Erfahrungsberichte von Studierenden. Dazu zählen das VR-Projekt „Karlsruher Zeitmaschine“ der zukunftsweisende Rennwagen des Team „High Speed Karlsruhe“, ein meerestaugliches Leichtbausegelboot aus Naturmaterialien, die Konstrultion eines 1-Liter-Fahrzeugs oder des autonom fahrenden Rollstuhls.

> Mi 18.11., 9-14 Uhr, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, https://virtueller-campustag.de/.