Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2020
Musik Rund um Musik

 

Der Große Schneidewind

Anekdoten, Interview aus der Rock-Pop-Geschichte

Sein seit seiner Jugend, damals noch in der DDR gesammeltes, gespeichertes und jederzeit abrufbares Wissen über die Geschichte der Pop- und Rockmusik brachte dem SWR-Moderator bei seinen Kollegen und bei den Hörern den bewundernden Spitznamen "Der Große Schneidewind" ein. Die Beatles, die Stones, Meat Loaf, Queen oder Joan Baez, Suzi Quatro und Pur, der Radiomann lernte sie alle persönlich kennen und packte seine gesammelten Anekdoten, Erinnerungen, Geschichten und Geheimnisse in eine große, rockige Wundertüte in in zwei Bücher, , aus denen er nun vorträgt.
Was hatte Robert Plant bewogen, sein Inerview bei einem Spaziergang im Englischen Garten von München zu geben? Wieviel Satanismus steckt in “Stairway To Heaven”, dem Siegertitel der meisten SWR1-Hitparaden?
Brian May spricht über die letzten Tage mit dem an Aids erkrankten Säger Freddie Mercury von Queen, wie Paul McCartney über seinen letzten Besuch bei George Harrison vor dessen Tod. Wie Schneidewind dazu kam, einen handfesten Krach zwischen McCartney und seiner damaligen Frau Heather Mills mitzuschneiden, darf er im Radio nicht erzählen, ja das verschweigt er sogar in seinem Buch. Aber er erzählt davon in seinen Lesungen, und lässt seine Zuhörer an diesem Eklat teilhaben.
Mittels zugespielter Interviewtöne kommt man den Stars so nahe, wie er ihnen gewesen ist, und Filmclips teils aus den 60er Jahren nehmen uns mit auf eine Reise in die eigene Jugend, bei der auch die Musik nicht zu kurz
kommt.
>So 30. Aug 2020 um 20:00 Uhr, Open Air Vorplatz Karlsburg Durlach

weitere Termine Kultursommer Durlach 2020:
orgelfabrik-verein.de

Karlsburg

Badener Str. 16

76227 Karlsruhe

Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos