Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2006
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Jörg Pleva

Charakterkopf als Scharlatan > Er hat eines der markantesten Gesichter der deutschen Bühnen- und Fernsehlandschaft. Ungeheure Popularität erlangte der 1942 in Stuttgart geborene Jörg Pleva 1970 mit seiner Rolle des Bernhard Lotz in Wolfgang Menges fiktiven Fernsehshow "Das Millionenspiel", in dem er als Kandidat einer Show gegen Geld sieben Tage lang von einer bezahlten Killerbande verfolgt wird und um sein Leben laufen muss. Seither ist Pleva als gefragter Darsteller, nicht selten als Halunke und Bösewicht, regelmäßig auf dem Bildschirm präsent. Doch der Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter sieht seine Hauptaufgabe sowohl als Darsteller als auch als Regisseur in seiner Theaterarbeit, vor allem mit Stücken von Molière begeistert er immer wieder das Publikum. Als Tartuffe brilliert er nun in einer hochgelobten Tourneetheater-Produktion auch in Karlsruhe.

> Sa 09.12., Konzerthaus Karlsruhe, Festplatz, 20 Uhr