Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2020
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Kreisende Kraniche

In einem Doppelprogramm zeigt das Kulturzentrum Tempel zwei zeitgenössische Tanzstücke, die sich in sehr unterschiedlicher Weise mit einer Art moderner Mystik und fernöstlicher Philosophie auseinandersetzen. Längere Zeit ruhig war es um den aus Polen stammenden Karlsruher Tänzer, Performer und Choreografen Piotr Tomczyk, der nun gemeinsam mit Tamara Pitzer das knapp halbstündige, butoh-beeinflusste Duo „Der Kreis“ zeigt. Dazu heißt es in der Ankündigung: „In einer Zeit, die durch wissenschaftlichen Fortschritt geprägt ist, unternehmen zwei Menschen den Versuch, in einem imaginären Kreis irrationale Kräfte heraufzubeschwören.“ Das ebenso kurze „Wohin sie fliegen" ist eine Choreografie der Heidelbergerin Crystal Schüttler für drei Frauen. Es handelt von der Sehnsucht nach persönlichem Glück und Frieden in einer Welt voller Ausbeutung, Zerstörung und Krieg. Phantasievoll beschägtigen sich die drei mit dem Symbol des gefalteten Origami-Papierkranichs als das Bindeglied zwischen östlicher Mystik und weltlicher Realität. Wohin sie fliegen sei ein „berückender, in Form, Ausdruck und Ausführung brillanter Beitrag“, attestierte der Mannheimer Morgen.

> Sa 8. Februar 2020, 20 Uhr, Scenario Halle Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe, Hardtstraße 37b

Tempel

Hardtstraße 37a

76185 Karlsruhe

0721 / 554174

| | Infos