Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2006
Musik Querbeet

 

Marco Tschirpke

> Fr 01. und Fr 08.12., Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim, jeweils 20.30 Uhr

Skurriles Liederkabarett > „Ich habe mir gerade eine Apfelsine ausgepresst / und dabei hab ich an mich gedacht / und gehofft, daß ich kein Lied draus mach.“ Oft nicht länger und häufig auch nicht tiefsinniger sind sie, die Lapsuslieder des Marco Tschirpke, die er in fulminantes Klavierspiel kleidet. Skurril und absurd, bisweilen entgleisend sind auch seine Moderationen und Texte, mit denen Tschirpke seine musikalischen Miniaturen verbindet, präsentiert mit einer Schüchternheit, die vom entfesselten Dialog mit den schwarzen und weißen Tasten kontrastiert wird. Bisweilen schimmert auch tiefe Wahrheit durch die Verschrobenheit des Wahlberliners, stets aber Ideenreichtum und Poesie.

Weiterführende Links

Weitere Infos