Mit der Bewerbung um den Titel „UNESCO City of Media Arts“ hat die Stadt Karlsruhe große Ziele und doch fragt man sich: Wieso erst jetzt? Keine Stadt in Deutschland, ja sogar in Europa, ist so eng mit der Medienkunst verknüpft wie die Fächerstadt: Das ZKM als internationales Flaggschiff der Kunst und Medien, die Hochschule für Gestaltung als aktiver Ort der Medienkunst und die Universität, so technisch versiert wie nur wenige andere, lassen die Bewerbung bei der UNESCO um den prestigeträchtigen Titel fast wie ein Heimspiel wirken. Doch ist es nicht so einfach in den Kreis der auserwählten 14 Städte aufgenommen zu werden, verweilen doch Größen darunter wie Tel Aviv, Linz und Dakar. Begleitend zur Bewerbung wird es also in den nächsten Wochen ein kuratiertes Programm geben. Den Anfang machen die Seasons of Media Art, die im August und September 2019 stattfinden. Dafür wurden Künstlerinnen und Künstler eingeladen, medienkünstlerische Installationen und Interventionen im öffentlichen Raum vorzunehmen und Karlsruhe in eine Smart City zu verwandeln. LW
> bis 15. September 2019, Karlsruher Innenstadt