Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2006
Musik Klassik

 

Der doppelte Wolfgang

> Auch das schönste Jubiläumsjahr neigt sich einmal dem Ende entgegen, so natürlich ganz allmählich auch das Mozartjahr, und was liegt im Trauermonat November näher, als sich da seine “Requiem” zuzuwenden. Auch Christian-Markus Raiser hat sich mit dem Bachchor, Camerata 2000 und einer Schar Solisten Mozarts letzter Komposition aus dem Jahr 1791 angenommen, nicht ohne sie am 19. in der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz den erstmals in Karlsruhe zu hörenden „Drei Requiem-Bruchstücken“ zur Seite zu stellen, die Wolfgang Rihm auf Gedichte von Nelly Sachs zur Eröffnung des Berliner Denkmals der ermordeten Juden Europas im vergangenen Jahr schuf.
Das Mozartsche Requiem ist am 12. auch in der Bruchsaler Stadtkirche mit Chor und Orchester der Hofkirche Bruchsal und am 26. in der Herz-Jesu-Kirche in Ettlingen zu erleben, wo der Kammerchor Ettlingen singt.