Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2019
Musik Querbeet

 

Ether&Sharks

15 Jahre „ALARM“ > Sabine Siebecker, Stefan Klepser, Thorsten Umhof und Christian Fluri waren zwischen September 2003 und März 2004 hauptsächlich im Studio anzutreffen. Sie waren zu diesem Zeitpunkt nicht nur in Karlsruhe als Ether&Sharks bekannt. Gemeinsam mit Andreas Schorpp wurde in diesen Monaten eine Platte aufgenommen, die nun als digitale Version erneut veröffentlicht wurde: „ALARM“.
 
Beim Anhören möchte man kaum glauben, dass diese Aufnahmen bereits 15 Jahre alt sind. Die Eigenständigkeit von E&S spiegelt sich in jedem ihrer Lieder wider. Verspieltverschobene Stücke, die einen einnehmen, bis sie sich auflösen, losrocken und sich scheinbar verlieren, um sich doch wiederzufinden. „Wir haben keine psycholdelischen Drogen genommen, auch wenn dies kaum zu glauben ist bei dem, was wir damals gemacht haben.“ Da kann man dem Schlagzeuger Christian Fluri (heute bei InDecision) nur recht geben – kaum zu glauben.
Auch dem Bassisten Stefan Klepser, der mittlerweile mit der Sängerin Sabine in Berlin lebt und für die tiefen Töne bei „Despite the Black“ verantwortlich ist, kann man nur zustimmen, wenn er schreibt  „dass man schwer sagen könnte, welche andere Band so ähnlich klänge wie wir. Also das Label Independent war hart erarbeitet.“  
Man kann Stefan, dem Initiator zum digitalen Rerelease, nur dankbar sein, dass diese Platte nicht in der analogen Welt verloren ging. Titel wie „Disconnected“, in das man sich fallen lassen möchte oder „R“, das so eine Entrücktheit hat und „wahrscheinlich die verzweifeltste, resignierteste Gitarre, die ich am Bass je untermalen durfte“ (S. Klepser), sind es Wert auch heute noch gehört zu werden. Ether & Sharks - „ALARM“ ist auf allen bekannten digitalen Kanälen erhältlich. -mih