Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2019
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Karlshausen – Entenruhe

Zum Duck-Figuren-Sammler wurde Martin Wacker bei einer London-Reise vor 25 Jahren. Auf dem Camden Market erwarb er die erste Donald Duck-Figur. Inzwischen „beherbergt“ Martin Wacker zuhause rund 2.500 Sammel-Objekte. Eine Auswahl zeigt er nun im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz, wo seine Objekte eine Hommage an den 85. Geburtstag von Donald Duck und dessen genialen Schöpfer Carl Barks sind. Doch die Duckfiguren kommen nicht alleine, vielmehr macht die Wanderausstellung „Die Besten Deutschen Comics“ mit den Max und Moritz-Preisträgern 2018 erstmals in Karlsruhe Station. Zu sehen sind Werke von den besten Autoren der deutschsprachigen Comic- und Graphic-Novel-Szene wie Reinhard Kleist oder Ulli Lust. Dazu präsentieren rund 15 namhafte Comic-Verlage Kostproben ihrer aktuellen Verlagsprogramme. Ein Begleitprogramm ergänzt die Spaß versprechende Ausstellung, für die man keinen Eintritt zahlen muss. Am 2. gibt es Kurzfilme unter dem Motto „Donald im Wandel der Zeit“ , am 9. eine kundige Einführung in den „Donaldismus“, am 10. den Dokumentarfilm „Das Donald-Duck-Prinzip“ (jeweils 18 Uhr).

> bis 15. Mai 2019, im Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, Karlsruhe, Di bis So 11 bis 18 Uhr

Regierungspräsidium

Karl-Friedrich-Str. 17

76133 Karlsruhe

Infos