Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2019
Musik Querbeet

 

Mess Up Your DNA

„Bouncig! Riffgewitter! Mal laut, mal sehr laut. Mal melodisch, mal hektisch und mit Gebrüll“, so beschreibt Bassist Philipp Wilhelm den Sound von Mess Up Your DNA. Im März hat das Karlsruher Trio bestehend aus Florian Schweizer an der Gitarre und am Gesang, Philipp Wilhelm am Bass und ebenfalls Gesang und Christoph „Filou” Wilhelm am Schlagzeug, sein Debütalbum „MUYDNA“ veröffentlicht und dies in der Alten Hackerei ausgiebig gefeiert. „Wir sind alle originale Bandmitglieder, seit Anbeginn“, fügt Philipp Wilhelm hinzu. „Hier und da haben wir uns mal überlegt, vielleicht doch noch einen Musiker mit ins Boot zu holen, haben aber jedes Mal festgestellt, dass unser Dreiergespann, so wie es ist, am stabilsten läuft. Wir ergänzen uns alle, persönlich, in der Spielweise und auch im Musikgeschmack, daran ist nichts zu rütteln.“ Geprägt wurde ihr Stil von den Nu Metal/Alternative Metal-Bands der 90er wie Rage Against The Machine, Limp Bizkit und Red Hot Chili Peppers, kopiert haben sie diese nie. „Wir haben nie angefangen, die Lieder unserer Vorbilder zu covern. Es hat sich immer direkt ergeben, dass wir unsere eigene Musik spielten und dabei immer weiter an unsere Instrumente gewachsen sind. Irgendwann haben wir gemerkt, dass sich hier so etwas wie ‚unser Stil‘ gebildet hat“, sagt Wilhelm. Bei seinem nächsten Konzert spielt der Karlsruher Crossover-Dreier zusammen mit Ultraschall und PileUp im P8.

> Fr 17. Mai 2019 um 19:00 Uhr, P8, Pennsylvaniastr. 8, Karlsruhe

p8

Pennsylvaniastr. 8

Karlsruhe

| Infos