Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2019
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Remchinger Theatersommer

Unter freiem Himmel

Während in der zwischen Kraichgau und Schwarzwald liegenden Gemeinde rund um den Neubau des Rathauses eine neue Ortsmitte für Remchingen entsteht, und die Handwerker noch an der Fertigstellung des Verwaltungssitzes arbeiten, verlegen draußen die Steinsetzer zwischen Altenpflegeheim, Rathaus, Diakonie und Kulturhalle 5.000 m² Pflaster für den neuen San-Biagio-Platani-Platz. Auf der Suche nach frischen Ideen und Profilierungsmöglichkeiten für die angrenzende Kulturhalle entwickelte der seit zwei Jahren amtierende Kulturamtsleiter Paul Taube die Idee, diesen Platz mit einem Sommertheater zu bespielen. „Wir haben in der Kulturhalle unter dem Jahr ein ausverkauftes Theaterabonnement, was das große Theaterinteresse der Remchinger beweist. Da lag es nahe, nun einmal mit Theater unter freiem Himmel zu starten“, sagt Taube, der für die erste Ausgabe des Remchinger Theatersommers drei Stücke auswählte, die Spaß machen, mit jeweils zwei bis drei Darstellern nicht allzu aufwändig sind und vor allem problemlos an den längsten Tagen des Jahres auch gut im Freien rüberkommen.

„Mit Annette Postel bin ich schon lange im Gespräch, einmal etwas zusammen zu machen“, sagt Taube. Da lag es nicht fern, die chansoneske Diva mit ihrem vergnüglichen Doppel mit dem Musikkabarettisten Gunzi Heil einzuladen, zumal „Blond“(auf Foto oben), so der die beiden verbindende Titel der Show über die Geschichte der „blonden Musik“, seit Jahren in der Regel nur noch für eine Vorstellung im Badischen Staatstheater exklusiv wiederaufgenommen wird.

Vom Karlsruher Kammertheater kommt die musikalische Comedy „Spanisch für Anfängerinnen“ (Foto unten links) , die schon vom Thema her Lust auf den bevorstehenden Urlaub machen soll. Darin versucht ein etwas in die Jahre gekommener, doch immer noch glutäugiger Torero mit schwarzen Locken und Flamenco im Blut, in zehn Lektionen den Damen die notwendigsten Sprachkenntnisse beizubringen, um einen heißblütigen Spanier kennenzulernen, zu küssen, zu vernaschen und ihn dann aber auch wieder los zu werden. Während José vor Selbstvertrauen nur so strotzt, darf ihn sein einfältiger Halbbruder Manolo auf der Gitarre begleiten, muss sich sonst aber möglichst im Hintergrund halten. „Das ist leichte, aber sehr gute Unterhaltung, die man prima unter freiem Himmel genießen kann“, so Taube.

Spannend wird es hingegen zum Abschluss am Sonntagmorgen mit der Familienvorstellung mit tierischen Puppen, wenn die nicht nur bei Kindern populären Drei aus Mullewap (Foto unten rechts) Franz von Hahn, Waldemar und Johnny Mauser ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt sehen. Da braucht man nur noch auf gutes Wetter hoffen, und falls nicht, steht für die Regenvariante die Kulturhalle am Platze parat.

> Das Open Air Theater
findet auf dem San-Biagio-Platani-Platz neben der Kulturhalle in Remchingen statt,
Fr 28. Juni 2019, 20:00 Uhr, „Blond“,
Sa 29. Juni 2019, 20:00 Uhr, „Spanisch für Anfängerinnen“ ,
So 30. Juni 2019, 11.30 Uhr, „Ein Fall für Freunde - Neues aus Mullewapp“

Kulturhalle Remchingen

Hauptstr 115

75196 Remchingen

07232 / 369620

| Infos