Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2019
Verschiedenes Meldungen

 

Karlsruher Klimafrühling

In diesem Frühjahr bereits zum zehnten Mal plant die Karlsruher Klimaschutzkampagne einen Aktionszeitraum vom 3. Mai bis 1. Juni 2019, der das bunte Spektrum von Klimaschutz in Karlsruhe widerspiegelt. Sei es Mobilität, Ernährung, Wohnen, Konsum oder Natur: Für den Karlsruher Klimafrühling wurde mit zahlreichen engagierten Karlsruher Akteur-innen gemeinsam ein buntes Programm aus Informationsveranstaltungen, Führungen, Mitmachaktionen, Exkursionen und Workshops rund um das Thema Klimaschutz vorbereitet.

Mit einem Bio-Markt auf dem Stephansplatz, auf dem ein Ausschnitt des vielfältigen Karlsruher Angebots für klimafreundliche gesunde und abwechslungsreich schmackhafte Ernährung präsentiert wird, startet der Karlsruher Klimafrühling (04.05./11:00 Uhr). Bürgermeisterin Bettina Lisbach wird beim Auftakt anwesend sein und die Marktbesucher*innen um 13:30 Uhr begrüßen. Im Café Barco im K. gibt es einen veganen Brunch (05.05./11:00 Uhr), in der Mensa am Adenauerring einen Infostand zum Thema „Klimafreundliche Ernährung“ (06.05./10:00 Uhr) und der Schwarzwaldverein führt bei seiner Tagestour „Durch Wälder und Wiesen“ im Murgtal, Start am Hauptbahnhof. (05.05./7:50 Uhr).

Des Weiteren gibt es einen Energietag im Kinderzirkus Maccaroni (16.05./10:00 Uhr), den Vortrag „Klimaschutz macht Ah!“ in der Stadtbibliothek (16.05./20:00 Uhr), den Filmabend: „Immer noch eine unbequeme Wahrheit – unsere Zeit läuft“ in der Schauburg (31.05./17:00 Uhr), Fahrradtouren und noch vieles mehr. Infos und Programm: http://www.karlsruhe-macht-klima.de/klimafruehling.de