Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2019
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Aufspüren Jagen Entsorgen

Diskriminierungserfahrungen im familiären Umfeld führten den Dresdener theatermacher Arne Retzlaff dazu, sich mit dem verbalen Hass und der entwürdigenden Sprache der Neuen Rechten auseinanderzusetzen. Mit „Aufspüren Jagen Entsorgen“ schuf er als Autor ein mittlerweile vielbeachtetes Stück, dessen gesamtes Textmaterial – mit Ausnahme eines Heinrich Heine-Zitates – aus einem Sammelsurium an Aussagen von Vertretern der AfD und Co. besteht. „Worte können sein wie winzige Arsendosen. Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da,“ sagte der der jüdische Chronist der deutschen Geschichte zu Zeiten von Nationalsozialismus und Holocaust Victor Klemperer. Das Publikum sprachlos machend sind „kaum sprechbaren“ Texte, die Retzlaff kompilierte. „Klarer kann man der Gesellschaft wohl keinen Spiegel vorhalten. … Der berühmte Ausrutscher auf der Maus, der Vogelschiss, alles sei nicht so gemeint gewesen, und doch meinen sie es stets genau so. Als Zuschauer verlässt man den Raum mit der Erkenntnis, die einen erschaudern lässt: Fiktives Theater war das nicht. Das war und ist unsere aktuelle Realität, komprimiert auf einen Abend,“ schrieb die Premierenkritikerin der Dresdner Neuste Nachrichten über das Stück, das nun deutschlandweit auf Tour ist. > Hexagon der Badischen Landesbühne, Am Alten Schloss 24, Bruchsal, 19.30 Uhr

Bürgerzentrum Bruchsal

Am Alten Schloß 2

76646 Bruchsal

07251 / 5059460

| Infos