Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2006
Verschiedenes Meldungen

 

Sandbillers Sicht auf die Region

Die Leser der Tageszeitungen in Baden-Württemberg kennen die Bilder Peter Sandbillers. Es sind hoch ästhetische Luftaufnahmen meist von Gebäuden und Landschaften, die in ihren Strukturen oft an moderne Gemälde erinnern. Das glänzende Band des Rheins, ein Kieswerk im Winter, Schatten von Personen, Feldkreuze oder der Massenstart von Heißluftballons. Nun ist ein üppiger Bildband mit den Aufnahmen Sandbillers erschienen unter dem Titel: „Flug über die Region Karlsruhe“.
Unterwegs ist er bei schönem Wetter und guter Sicht in einem zweisitzigen Sportflugzeug, einer Cessna 150. "Ich sitze neben dem Piloten, klappe das Seitenfenster auf und beobachte", erzählt er. Wenn ein interessantes Motiv in Sicht ist, legt er los.
Nach dem Abitur in Karlsruhe und einem abgebrochenen Studium, erinnert er sich, sprang er ins kalte Wasser: "Begonnen habe ich mit einer einfachen Kamera," so Sandbiller, "von den ersten Aufträgen habe ich mir eine bessere Ausrüstung gekauft und nebenbei Zeitungen ausgetragen." Das war Ende der Achtziger Jahre, als man sich Luftaufnahmen noch vom Regierungspräsidium genehmigen lassen musste und militärische Objekte tabu waren.
Sandbilller unterscheidet zwischen Schmuck- und Themenaufnahmen. "Wenn ich weiß, dass ein neuer Autobahnabschnitt eingeweiht wird, ist das ein Thema für mich und die Redaktionen", sagt er. Aus dem vermeintlich grauen Objekt wird eine reizvolle Aufnahme - Sandbiller spielt mit Symmetrien, mit ungewöhnlichen Perspektiven und Farbnuancen. Bei dem Bildband, der innerhalb von zwei Jahren entstanden ist, gab es "planbare Motive." "Ich wollte Winteraufnahmen dabei haben vom Karlsruher Fächer oder dem Durlacher Altstadtring, aber auch Fotos von der Burg Trifels oder Schwarzwaldbergen, die aus dem Nebel ragen." Mit maximal 170 Stundenkilometern und einer Mindestflughöhe von 300 Metern ist die Cessna unterwegs, und gelegentlich umkreist der Pilot ein Objekt so lange, bis Sandbiller zufrieden ist. Oft ist er ohne "planbare" Motive unterwegs: "Ich lasse mich überraschen", sagt er, und so entdeckt de r 44-Jährige bei einem altvertrauten Motiv ein neues Detail, beispielsweise die zahllosen gelben Markisen an den Balkonen eines Hochhauses.
Peter Sandbiller ist Autodidakt, war auch als Anfänger nie in einem Fotoclub, und er ist so bescheiden, dass er nie an Wettbewerben teilgenommen hat. Über das Baden-Badener Rebland, den Nordschwarzwald, das Elsaß, die Pfalz bis nach Pforzheim läßt sich der Karlsruher fliegen. Er hat dabei das Glück, Dinge zu sehen und gleichzeitig fotografisch zu verwandeln: Eine Ansammlung von Sandhäufen in einem Kieswerk erinnert an die Palette eines Malers, ein begrüntes Dach an ein impressionistisches Gemälde. maske

Peter Sandbiller (Bilder)/ Manfred Frust (Texte): Flug über die Region Karlsruhe. Silberburg-Verlag, 176 Seiten, 29,90 Euro.

Bis Ende November sind Bilder von Peter Sandbiller im Tollhaus, Schlachthausstr. 1, ausgestellt.