Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2006
Verschiedenes Meldungen

 

Durmersheimer Spezialität

Lamm mit Musikbeilage

„Die 80er Jahre Parties sind seit viereinhalb Jahren jedes Mal ausverkauft, das heißt: Ab halb zehn geht nichts mehr.“ Gerd Weitze kann sich freuen über so viel Zuspruch. Im November sind es zehn Jahre, seit er den Musik-Club Lamm in Durmersheim übernommen hat. Parties bringen Kundschaft und Geld in die Kasse, aber sie sind nicht das einzige Standbein. Da ist die Gastronomie und der Biergarten, die in jüngster Zeit ein wichtiges Argument für die Gäste geworden
sind.
Und nach dem Motto „Es gibt Sachen, die will man einfach machen, weil man selbst begeistert ist“ leistet sich Weitze ein ansprechendes Live-Musikprogramm, das nicht nur auf Zugnummern, sondern vor allem auf Qualität setzt. „Ich bin ein Fan von Live Musik, ich bin ein Fan von Sachen wie ‚Me and the Heat’, bei den viele Leute auf der Bühne sind und immer etwas passiert“, bekennt Weitze.
Gefragt nach den Höhepunkten der vergangenen zehn Jahre fallen ihm die alten Herren von Bill Haley’s Comets ein, die er gleich zu Anfang seiner Zeit buchte. Oder Patrice, der vor wenigen Jahren beim New Pop Festival für Furore sorgte. Reggae, Rock’n’Roll, Rock - aber auch Künstler des Wortes sind bei ihm im großen Saal auf der Bühne gestanden, wie zum Beispiel das legendäre Frankfurter Fronttheater.
Scheuklappen´ Kennt man im Lamm nicht, hier haben beispielsweise auch schon die amerikanischen Punker Anti Flag gespielt. „Ich find’s spannend, mal die Musikrichtung aufs Land zu holen. Szenebands sind hier eine größere Herausforderung“, sagt Weitzes Praktikant Lukas Ell. Es hat funktioniert, die Szene reiste auch von weither nach Durmersheim an. Und nun die Jubiläumsfeierlichkeiten!
Der November soll keine Chance haben, also ist alles auf Karibik dekoriert in den Jubiläumstagen. Alles´ „Alles - außer Sand“, lacht Gerd Weitze. Der neu versiegelte Holzboden soll nicht leiden.
Denn er wird in diesen Tagen sowiese ordentlich belastet werden: Mit der 80er Party (3.11.), mit Danny and The Boys (11.11.) und Me and the Heat (25.11.). Die „Party des Jahres“ ist allerdings am 18. November: Da spielt „Millers Blues Orchestra“ aus dem Breisgau - eine weitere Entdeckung des Lamms aus den letzten Jahren.
„Ich würde gern mal ein Open Air Fest veranstalten, mitten in der Stadt, so wie das Stimmen Fest in Lörrach“ sagt Gerd Weitze. Mit fünfzehn wollte er eine Kneipe, mit 24 hatte er sie. Dann wird das mit dem Open Air mitten in Durmersheim auch noch klappen. -tz

> Lamm, Speyerer Str. 82, Durmersheim,

Weiterführende Links

Weitere Infos