Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2018
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Matthias Kehle

Der Vielseitige > Der Karlsruher Schriftsteller, Lyriker und Journalist Matthias Kehle hat derzeit nicht weniger als vier Bücher am Start, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
„Ausgelassene Schweigeminute“ heißt sein neuer Gedichtband, den er – musikalisch unterstützt von dem Gitarristen Volker Schäfer – in der Scheune in Ettlingen vorstellen wird. „In meinen Gedichten versuche ich bei maximaler sprachlicher Verknappung größtmögliche Welthaltigkeit herzustellen“, so der Autor. „Schon der Titel ‚Ausgelassene Schweigeminute‘ ist vieldeutig und eröffnet ein weites Assoziationsfeld. Das perfekte Gedicht ist ein weißes Blatt Papier, das die ganze Welt enthält, dem nähere ich mich an. Mit meinen Gedichten kann man sich stundenlang beschäftigen und man wird immer wieder neue Bilder und Bedeutungen finden. Sieben Jahre lang habe ich an den 62 Texten gearbeitet, inspiriert durch meine Reisen oder durch biografische Erfahrungen.“
Bereits im Oktober präsentierte Kehle in der Stadtbibiothek sein Buch „Womo“ über die Deutschlandreise im Wohnmobil, die er mit seiner Frau Anja unternahm. „20 Tage durch alle 16 Länder, zu allen Höhepunkten. Vergangenes Jahr konnte ich dank einer Sportverletzung nicht wandern und nicht bergsteigen, da sagte ich eines Abends zu meiner Frau: ‚Wir mieten uns ein Womo und fahren soweit es geht auf jeden höchsten Berg jedes Bundeslandes, auf alle 16 Summits.‘ Gesagt getan: Es ergab sich beim Verbinden der 16 Gipfel eine Idealroute durch Deutschland mit seinen schönsten Ecken: Pfälzer Burgen, Rhön, Ostsee, Mecklenburgische Seenplatte, Externsteine, Hermannsdenkmal, Lübeck, Wartburg, der Brocken und viele andere Ziele liegen auf dieser Rundreise“, sagt er. „Und als Automuffel haben wir dabei sehr lustige, sehr skurrile Erfahrungen gemacht.“
Bei „Einmalig Baden-Württemberg“ hat sich der Ur-Badener Matthias Kehle mit dem Ur-Schwaben Uwe Bogen zusammengetan und für „Das gibt es nur am Bodensee“, das an die beiden Erfolgstitel „Das gibt es nur in Baden“ und „Das gibt es nur im Schwarzwald“ anschließt, mit Chris Inken Soppa.

> Di 13. November 2018 um 20:00 Uhr, Scheune, Pforzheimer Str. 31, Ettlingen

Weiterführende Links

Weitere Infos