Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2018
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Komplize

Ein packender Politthriller, der vom Publikum Stellungnahme fordert, ist das höchst zeitaktuelle, aber auf grundsätzliche Fragen der Menschlichkeit abzielende Kammerspiel des amerikanischen Dramatikers Joe Sutton, das Carsten Ramm nun auf den Spielplan der Badischen Landesbühne bringt. Star-Journalist Benjamin Kritzer wird zu einer außergerichtlichen Anhörung geladen, zu der nicht einmal sein Anwalt Roger Zutritt hat. Vor einem Jahr hat Ben in einem Fernsehinterview geheime Informationen öffentlich gemacht, die die Folterpraxis der US-Regierung nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 belegen. Über eine Quelle im Pentagon hat er von einem Memorandum erfahren, demzufolge nur noch solche Handlungen als Folter bezeichnet werden, die zu Organstörungen führen – was gegen die Genfer Konventionen verstößt. Ziel der Regierung ist nun, Bens Quelle ausfindig zu machen. Für ihn ist deren Schutz jedoch Teil des journalistischen Ehrencodex und Grundpfeiler der Pressefreiheit. Ben läuft Gefahr, als Landesverräter an den Pranger gestellt zu werden. Wie im Treibsand kämpft er um seine Existenz und um sein Gewissen. am 17., 24., 29., 30.. >Hexagon, Stadttheater Bruchsal, Am Alten Schloss 24, im Bürgerzentrum Bruchsal, Am Alten Schloss 22, 19.30 Uhr

Bürgerzentrum Bruchsal

Am Alten Schloß 2

76646 Bruchsal

07251 / 5059460

| Infos