Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2018
Musik jazz, Blues

 

Hemingway Lounge feiert

Die von Wolfgang Meyer und Christiane Domino erfundene Lokalität in der Uhlandstraße 26 hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem ganz besonderen Ort entwickelt, an dem nicht nur erstklassige Musik, sei es klassisch, jazzig oder auch mal weltmusikalisch geboten wird, sondern auch spezielle, teilweise für Karlsruhe eher ungewöhnliche Formate wie Talk-Shows, ungewöhnliche Musikerbegegnungen, Opera-on-Tab-Abende oder musikalische Lesungen ihren Platz finden. Doch für manches ist die liebenswürdige Weststadt-Bar dann eben doch zu klein. So hat man zum Jubiläumsabschluss das achtköpfige Jazz Ensemble Baden-Württemberg eingeladen, das schon alleine mit seinen Instrumenten die knappe Bühnengröße der Lounge sprengen würde und ist ins Theaterhaus ausgewichen.
Das Jazz Ensemble Baden-Württemberg und die Hemingway Lounge verbindet eine besondere Geschichte, denn das ursprünglich aus lauter Trägern des Jazzpreises Baden-Württemberg zusammengesetzte Bandprojekt hatte sich 2011 auf Initiative des Saxophonisten Peter Lehel zum ersten Konzert in der Hemingway Lounge formiert. Mit dem aktuellen Projekt The DOORS without words wurde die Band erweitert und der Berliner Arrangeur und Komponist Nicolai Thärichen mit der Bearbeitung von Songs einer der einflussreichsten Rockbands der 60er Jahre beauftragt. Entstanden ist eine mitreißend jazzige Interpretation der Vorlagen der Doors > Mo 5. Nov 2018, Das Sandkorn, Theaterhaus, Kaiserallee 11, Karlsruhe, 20 Uhr

Sandkorn im Theaterhaus

Kaiserallee 11

76133 Karlsruhe

| | Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos