Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2018
Verschiedenes Filme

 

Gundermann

Das Biopic von Andreas Dresen erzählt vom Leben des singenden und Lieder schreibenden Baggerfahrers Gerhard „Gundi“ Gundermann aus der Lausitz, der 1998, mit gerade einmal 43 Jahren, starb. Zur Wendezeit wurde er in Ostdeutschland zum Idol vieler, weil er mit seinen Liedern und Geschichten eine Stimmung traf. Gleichzeitig war Gundermann als IM für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR tätig - ein Leben voller Widersprüche: Baggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Rocksänger und Familienvater, Spitzel, der bespitzelt wurde. Gundermann hat seine Meinung gesagt, sich eingemischt, sich geirrt, sich korrigiert und viele Menschen mit seiner Musik glücklich gemacht. „Gundermann“ ist ein Musikfilm und ein Film über ein Land, das es nicht mehr gibt.

> Kinostart: 23.08.