Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2018
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Open Codes II.

Die Welt als Datenfeld

Wiedereröffnung: Binnen kürzester Zeit haben wir es verlernt, uns nach der natürlichen Umgebung, nach Plänen, Himmelsrichtungen, nach Sonne, Mond und Sternen zu orientieren und haben unsere Führung an um die Erde schwirrende Satelliten delegiert. Das Behalten von schlichten Zahlenfolgen wie den Telefonnummern unserer Freunde überlassen wir ebenso unseren Smartphones, die mehr und mehr unsere Identität zu bestimmen scheinen. Nach den vielfältigen Codes, die der digitalisierten Welt zugrunde liegen, widmet sich nach einer sechswöchigen Umgestaltungspause der zweite Teil des Ausstellungs- und Bildungsexperiment Open Codes nun der Welt als Datenfeld. „Der Mensch im digitalen Zeitalter richtet sich nach verfügbaren Mobilfunkmasten, sichtbaren Satelliten am Himmel und lässt sich durch Algorithmen zu seinem Ziel leiten. Migranten von heute reisen mit Smartphone anstatt Reisepass. Nach der codierten Welt gibt die Ausstellung nun einen Einblick in diese von Daten beherrschte digitale Welt,“ sagt ZKM-Chef Peter Weibel, der seit Oktober des vergangenen Jahres mit Äpfeln und Balisto ins Museum lockt und zum Lernen und Mitdenken verführt. Über 100.000 Menschen haben Open Codes bisher besucht, und das obwohl hier kein wohlfeiles Spektakel geboten wird. Die Eröffnung des zweiten Abschnitts feiert das ZKM nun mit einem Eröffnungswochenende, dessen erster Tag mit einem Podiumsgespräch beginnt und nach Eröffnung einer Großinstallation von Weibel, Hack-Lounge und Performance in eine große Party mündet.
> >am 1. Sep von 14 bis 21 Uhr, Party bis 2 Uhr -- und am 2., 11 bis 18 Uhr. > ZKM Karlsruhe, Lichthof 8+9, Lorenzstraße 19, Karlsruhe

ZKM

Lorenzstr. 19

76135 Karlsruhe

| | Infos