Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2018
Musik Querbeet

 

Zelt-Musik-Festival in Freiburg

Von A bis ZMF -> Das Zelt-Musik-Festival in Freiburg lockt wieder mit über 150 Veranstaltungen in seine Zelte auf das Mundenhof-Gelände bei Freiburg. Den Auftakt macht am 18. Juli der Musiker Steven Wilson. Der Prog-Rock-Musiker steht solo auf der Bühne und gibt seinem sonst sehr rockigen Stil noch eine kleine Prise Indie-Folk hinzu. Jamie Cullum (21. Juli) ist wohl am meisten bekannt für seine Filmmusik, z.B. zu Clint Eastwoods „Gran Torino“, aber der Jazz-Musiker hat noch mehr zu bieten. Unterstützt von Ina Regen setzt sich der Grammy-Gewinner an das Piano und spielt ein Set mit Songs aus mittlerweile sieben Alben. Jazzig wird es auch bei der Jan Garbarek Group (31. Juli). Das internationale Ensemble, angeführt vom norwegischen Saxophonisten Jan Garbarek, nimmt die Zuhörenden mit ihren Instrumenten auf eine gefühlvolle Reise. Eine kleine Zeitreise unternehmen die Mittelalter-Rocker von IN EXTREMO (29. Juli). Sie heizen dem Zirkuszelt ordentlich ein, nicht nur mit ihrer spektakulären Feuershow, sondern auch mit ihren schnellen Melodien, die den ein oder anderen Moshpit anzetteln. Das Kontrastprogramm dazu gibt es bei Lola Marsh (1. August). Mit ihren beschwingten Folk-Pop versprühen sie gute Laune und einen unverwechselbaren Sound aus prägnanten Melodien, die man am liebsten mitpfeifen möchte. Wer sich nun hier nicht wiederfindet, sollte es vielleicht mit Schnipo Schranke (27. Juli) (Foto) probieren. Mit ihren Texten irritieren die beiden Hamburgerinnen, gleichzeitig machen sie auf all die kleinen und großen Probleme der Generation Y aufmerksam und bringen dabei das Publikum mehr als einmal zum lachen.

> 18. Juli bis 5. August, Zelt-Musik-Festival, Festivalgelände Freiburg Mundenhof