Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2018
Verschiedenes Filme

 

Lucky

„Lucky“ ist der letzte Film des im September 2017 verstorbenen Harry Dean Stanton und gleichzeitig eine wehmütige und warmherzige Hommage voller lakonischem Humor und Country-Song-Melancholie an diesen großen amerikanischen Schauspieler, der schon zu Lebzeiten eine Legende war. Die von Stanton gespielte Hauptperson Lucky ist ein 90-jähriger Eigenbrötler, Atheist und Freigeist. Er lebt in einem verschlafenen Wüstenstädtchen im amerikanischen Nirgendwo und verbringt seine Tage mit bewährten Ritualen – Yoga und Eiskaffee am Morgen, philosophische Gespräche bei Bloody Mary am Abend mit sonderbaren Typen wie Howard (David Lynch), dessen hundertjährige Schildkröte Roosevelt heißt und leider abgehauen ist. Nachdem er einen Schwächeanfall hatte, wird sich Lucky seiner Vergänglichkeit bewusst und er fängt an, über das nahende Lebensende nachzudenken. Der alte Mann beginnt sich zu fragen, was er dem Tod entgegensetzen kann. Vor der weiten amerikanischen Landschaft inszeniert Schauspieler John Carroll Lynch in seinem Regiedebüt einen poetischen Film, der das Leben feiert. Auf dem Filmfestival von Locarno wurde „Lucky“ mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet und sorgte bei Branche und Publikum gleichermaßen für eine wahre Euphorie.

> Kinostart: 08. März 2018