Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2018
Musik Querbeet

 

Aeham Ahmad

& Edgar Knecht Trio

Aeham Ahmad ist ein palästinensisch-syrischer Pianist, der aus dem Krieg Bilder rund um den Globus sandte, die weltweit den Atem stocken ließen. In die Straßen des völlig zerbombten syrischen Flüchtlingslagers Jarmuk zog er Tag für Tag sein Piano auf einem Rollenträger, um der Hoffnungslosigkeit des Kriegs die Trost spendende Stärke der Musik entgegenzustellen. „Wir hatten nichts mehr, keine Medikamente, kein Wasser, keine Nahrung. Alles war zerstört, außer unserem Lebenswillen und meinem Piano. Jedes Mal, wenn ich auf der Straße, umzingelt von Trümmern, spielte, dachte ich, die nächsten fünf Tage nicht zu überleben. Ich spielte palästinensische, syrische Volksweisen und sah in den Augen der traumatisierten Nachbarskinder ein Leuchten“, erinnert sich der 29-Jährige, der schließlich nach Deutschland kam, wo er heute als Musiker gefeiert wird. Seine Geschichte hat er unter dem Titel „Und die Vögel werden singen“ als Buch herausgebracht. In dem Pianistenkollegen Edgar Knecht hat Ahmad einen Seelenbruder gefunden. Zusammen machen sie Jazz mit folkloristischen Anleihen der unterschiedlichen Heimaten. Für ihre gemeinsame Musik, die begeistert und tief berührt, erhielten Aeham Ahmad und das Edgar Knecht Trio den Preis des Creole Festival 2017. > Kulturzentrum Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe, 20 Uhr

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos